Über mich...

Hallo, ich bin Silke. Baujahr 1980 und Mama von zwei bezaubernden Kindern. Mein Weg zu verschiedenen Methoden der Entspannung begann bereits im zarten Alter von 19 Jahren, während ich Qigong entdeckte. Mein Yoga - Weg begann 2006 und mich lassen die Faszination der Yoga - Philosophie und die zahlreichen positiven Erlebnisse auf Körper, Geist und Seele bis heute nicht los. Es lässt mich immer weiter wachsen.

 

Und ich bin sehr froh und dankbar darüber, auf meinem ganz eigenen Weg zu sein.

Meine Vision ist es Kinder, Jugendliche und Familien dabei zu unterstützen ein gelassenes und lebensfrohes Familienleben zu erfahren und die Persönlichkeitsentwicklung von großen und kleinen Menschen in einem ganzheitlichem Ansatz zur gesunden, freien und selbstwirksamen Entfaltung zu begleiten. Dabei verbinde ich verschiedene Methoden wie Yoga, Tiefenentspannungsverfahren und gesunde Stressbewältigung in einem zusammenhängenden Konzept der Entspannung und inneren Balance.

Mein persönlicher Yoga Weg

• seit August 2021 in Ausbildung zum Stresscoach bei Drachenberg Akademie Berlin

 

• Mai 2021 Vinyasa Yoga Grundausbildung bei UNIT Yoga Wiesbaden 200h AYA

 

• Oktober 2020 Eltern - Kind - Yogalehrer Ausbildung bei Kinderyoga Berlin

 

• November 2019 Kinder + Teenies Yogalehrer Ausbildung (RCYT) bei Kinderyoga Berlin - Andrea Helten + Cécile Guyomard

 

• Mai 2019 Kursleiterin für Autogenes Training für Kinder und Jugendliche bei Fortbildungszentrum Landshut - Kerstin Meiler 

 

• Januar 2019 EMYK® Kursleiterin (Entspannungstraining mit Yoga Elementen) für Kinder + Jugendliche bei Zentrum für Bildungsgesundheit Prof. Dr. Marcus Stück Leipzig

 

• September 2017 Fachqualifizierung Entspannungstherapeutin bei MIFW Leipzig - Kursleitung für Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Stressmanagement, Entspannung für Kinder + Jugendliche 

 

•Juni 2016 Qualifizierung zur Elternberaterin/Elternbegleiterin im Rahmen des ESF – Bundesprogramms „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“, "Starke Eltern - starke Kinder" 

 

• ausgebildete Erzieherin (2015) und Ergotherapeutin (2008) 

 

• jahrelange Erfahrung in Therapie und Pädagogik zur Begleitung bei Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Was tue ich sonst so...

Ich arbeite mit viel Motivation und Hingabe in einer integrativen Kita.

 

Während meiner pädagogischen Arbeit ist es mir ein großes Anliegen, Kindern im doch turbulenten Kita-Alltag neben aktivierenden Angeboten auch die Möglichkeit zur Entspannung und Ruhe zu geben, um ihren Körper auch einmal in der Stille wahrnehmen zu können und auch mal ganz bei sich selbst zu sein.

 

Für Erwachsene gebe ich unter anderem als Dozentin der Volkshochschule Leipzig

verschiedene Entspannungskurse wie z.B. das Autogene Training und die Progressive Muskelrelaxation.

 

Es ist mir ein grundlegendes Bedürfnis meine großen und kleinen Mitmenschen von meinem Wissen und meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen und sie ein Stück auf meinem Weg mitzunehmen, sodass auch sie von der positiven Wirksamkeit des Yoga, des Autogenen Trainings und der Progressiven Muskelrelaxation auf Körper, Geist und Seele profitieren können. 

 

Du möchtest noch mehr erfahren...

Ich freue mich sehr, dass mich meine geschätzte Kollegin Tina Buch zu meiner Arbeit interviewte.

Hier hast du nun die Gelegenheit, mich und meine Arbeit einmal näher kennenzulernen.

Wie wärs mit ein bisschen Entspannung...

Auch Verena Arnold von ProntoPro hat mit mir kürzlich ein Experteninterview zum Thema "Wie wärs mit ein bisschen Entspannung" geführt. Bei ProntoPro finden Suchende erfahrene und zuverlässige Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ein Blick auf diese Seite lohnt sich allemal.

Ich freue mich riesig, wenn ich euch kennenlernen darf und in einem Entspannungskurs oder auf der Yogamatte von *gemeinsam entspannt* gegrüßen kann.

 

🙏🌺 Namaste Silke Kapustin 🌺🙏